Biographie


Herbie Langhans ist Sänger, Songwriter und Produzent aus Wolfenbüttel. Als Mitglied der Bands AVANTASIA, VOODOO CIRCLE, SINBREED, BEYOND THE BRIDGE und SEVENTH AVENUE wie auch als Studiomusiker hat er sich international einen Namen gemacht.

 

Mit 14 Jahren stieg er als Rhythmusgitarrist der Wolfsburger Band THE PREACHERS ein. Zwei Jahre später formierte sich die Band unter dem Namen SEVENTH AVENUE neu. Von da an übernahm Herbie Leadgesang, Leadgitarre, Songwriting und die Arrangements. Ab 2000 produzierte er selbst die Alben der Band in seinem Studio. Die Band tourte durch Mitteleuropa, Südamerika und Skandinavien. Während dieser Zeit arbeitete Herbie u.a. mit Produzenten wie Victor Smolski (RAGE).

 

2001 wurde Produzent Sascha Paeth (AVANTASIA) auf ihn aufmerksam und engagierte Herbie Langhans für Aufnahmen der Band RHAPSODY („Power of the Dragonflame“). Bis heute singt Herbie regelmäßig als Studiosänger internationale Produktionen im Gate Studio ein (AVANTASIA, AINA, KAMELOT, BEYOND THE BLACK,...).

 

2005 erfolgte der Einstieg bei der Power Metal Band SINBREED (Mitglieder u.a. Frederik Ehmke, BLIND GUARDIAN), welche die drei international erfolgreichen Alben „When Worlds Collide“, „Shadows“ und "Master Creator" herausbrachte.

 

2010 wurde Herbie Teil der Progressive Metal Band BEYOND THE BRIDGE, die mit ihrem Debutalbum „The Old Man and the Spirit“ von Presse und Kritikern viel Anerkennung fand. In der aktuellen Besetzung bildet er mit Maggy Luyten (AYREON, BEAUTIFUL SIN) das Gesangsduo.

 

2015 performte er gemeinsam mit Jennifer Haben (BEYOND THE BLACK) die offizielle Wacken Hymne auf dem W:O:A im Rahmen des ROCK MEETS CLASSIC Auftritts.

 

2015 stieg er bei Tobias Sammet’s AVANTASIA ein und sang (Chöre sowie z.T. Solo) im Studio das Erfolgsalbum "Ghostlights" ein. Das Lied “Draconian Love“, ein Duett zwischen Sammet und Herbie, wurde als zweite Single des Albums veröffentlicht. Seit 2016 ist er festes Live-Bandmitglied bei AVANTASIA und teilte die Bühne auf der "Ghostlights World Tour“ gemeinsam mit anderen Top-Rockinterpreten, wie Jorn Lande (JORN), Eric Martin (MR BIG), Bob Catley (MAGNUM), Michael Kiske (ex HELLOWEEN), Geoff Tate (Ex QUEENSRYCHE) und Ronnie Atkins (PRETTY MAIDS).

 

2017 trat er der Hard Rock Band VOODOO CIRCLE bei. Ferner konzentriert er sich aktuell auf die Produktion des ersten Albums seines neuen Bandprojekts RADIANT.